FAQ Tickets

    Tickets für Superbloom bekommt Ihr über unsere offizielle Website sowie über unsere offiziellen Ticketpartner TixForGigs und Ticketmaster. Wir raten Euch von dem Ticketkauf über Dritte oder andere Plattformen ab – oftmals werden die Tickets zu überzogenen Preisen angeboten oder es handelt sich um Ticketfälschungen.

    Kategorien

    Wir bieten verschiedene Ticketkategorien und Zusatzleistungen an. Bitte lest Euch dafür die folgenden Informationen zu den einzelnen Tickets durch.

    Bitte beachtet, dass alle Festivaltickets ein kostenloses Ticket für den MVV-ÖPNV am jeweiligen Gültigkeitstag Eures Tickets enthalten.

    Tagesticket

    Tagestickets berechtigen zum Eintritt auf das Festivalgelände am jeweiligen Festivaltag.

    2-Tage Ticket

    2-Tage Tickets berechtigen zum Eintritt auf das Festivalgelände an beiden Festivaltagen.

    5-Freunde Ticket

    Bei unseren 5-Freunde Tickets handelt es sich um fünf separate 2-Tage Tickets, mit denen Ihr an beiden Festivaltagen zum Festival kommen könnt. Mit wem Ihr zum Festival kommt könnt Ihr dabei auch nach dem Kauf noch entscheiden und die Tickets dann über die Ticketweitergabefunktion an Eure Freunde weitergeben.

    FlixBus Package

    Das FlixBus Package berechtigt zum Eintritt auf das Festivalgelände an beiden Festivaltagen und enthält einen FlixBus Freifahrtcode, mit dem Ihr aus ganz Europa innerhalb des FlixBus-Netzes mit FlixBus oder FlixTrain zum Festival reisen könnt.

    • Kauf auf TixForGigs: Codes werden bis spätestens 20. April per E-Mail ausgeliefert. Danach gibt es ein neues Prozedere, stay tuned.
    • Kauf auf Ticketmaster: Codes werden spätestens 7 Tage nach dem Ticketkauf per E-Mail ausgeliefert (ab 20. April).
    • Gültigkeit der Codes: Der Freifahrtcode gilt für die Buchung einer Hin- und Rückfahrt aus ganz Europa mit dem FlixBus bzw. FlixTrain und ist für Reisen im Zeitraum vom 01.09. bis zum 30.09.2020 für Fahrten nach/von München gültig. Bei Fragen rund um den Flixbus Code meldet Euch bitte unter Angabe Eurer Auftragsnummer bei info@ticketmaster.de.

    Bitte beachtet, dass die Hin- und Rückfahrt selbstständig und zusammen in EINEM Buchungsvorgang über FlixBus gebucht werden muss.

    FAN Ticket

    2-Tage FAN Tickets berechtigen zum Eintritt auf das Festivalgelände an beiden Festivaltagen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, bereits vorab online einzuchecken und Euch Euer Festivalbändchen nach Hause schicken zu lassen – Voraussetzung dafür ist ein aktiviertes FAN Ticket in Eurem Festival-Account bis zum 15. Juli.

    On top erhaltet Ihr eine einmalige und limitierte Superbloom GLOSSYBOX, gefüllt mit stylischen Festival-Must-Haves, sowie ein Fan Package, Fan-Tribünenplätze mit Sicht auf die Olympic Stage und eine geführte Festival-Tour mit Blick hinter die Kulissen und weiteren exklusiven Aktivitäten.

    Außerdem könnt Ihr über einen separaten Einlass einchecken, separate Toiletten und eine kostenlose Garderobe nutzen und genießt ein kostenloses Festivalstyling auf dem Festivalgelände. Last but not least: eine Voucher für exklusive Aktivitäten auf dem Festivalgelände inkl. dem Besuch auf dem Olympiaturm mit einem spektakulärem Blick über das Festivalgelände.

    Für Begleitpersonen, die im Besitz eines FAN Tickets sind und Kinder mit in die entsprechenden Bereiche nehmen möchten, gilt: Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen mit einem Kids oder Teen Ticket mit. Kinder ab dem Alter von 16 Jahren brauchen ein eigenes FAN Ticket.

     

    VIP Ticket

    2-Tage VIP Tickets berechtigen zum Eintritt auf das Festivalgelände an beiden Festivaltagen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, bereits vorab online einzuchecken und Euch Euer Festivalbändchen nach Hause schicken zu lassen – Voraussetzung dafür ist ein aktiviertes VIP Ticket in eurem Festival-Account bis zum 15. Juli.

    On top erhaltet Ihr eine einmalige und limitierte Superbloom GLOSSYBOX, gefüllt mit exklusiven Zugang zur VIP Area mit separaten Toiletten, Food- und Getränkeangeboten und VIP-Tribünenplätze mit Sicht auf die Olympic Stage. Außerdem könnt Ihr über die Fast-Lane einchecken und eine kostenlose Garderobe nutzen.

    Für Begleitpersonen, die im Besitz eines VIP Tickets sind und Kinder mit in die entsprechenden Bereiche nehmen möchten, gilt: Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen mit einem Kids oder Teen Ticket mit. Kinder ab dem Alter von 16 Jahren brauchen ein eigenes VIP Ticket.

    Teen Ticket

    2-Tage Tickets zum Jugendtarif sind für beide Festivaltage und für Jugendliche zwischen 12 und einschließlich 15 Jahren zum Zeitpunkt des Festivals gültig (Altersnachweis am Einlass erforderlich). 

    Bitte beachtet, dass der Zutritt nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person erfolgen darf. Ein Formular dazu findet Ihr hier.

    Kids Ticket

    Kids Tickets sind für beide Festivaltage und für Kinder bis einschließlich 11 Jahren zum Zeitpunkt des Festivals gültig (Altersnachweis am Einlass erforderlich). 

    Bitte beachtet, dass Kids Tickets nur in Verbindung mit einem Erwachsenenticket gültig sind.

    Verwaltung

    Um Eure gekauften Tickets zu managen, meldet Euch bitte über login.superbloom.de in Eurem Festival-Account an. Wie genau das geht findet Ihr im folgenden.

    Personalisierung

    1. Warum muss mein Einlassticket personalisiert werden? 

    • Die Personalisierung der Einlasstickets erfolgt vor allem zu Eurem persönlichen Schutz. 
    • Damit wird der Ticketbetrug über den Schwarzmarkt unterbunden und Euch die Möglichkeit gegeben, Euer Ticket im Falle eines Verkaufs, sicher über unsere verifizierte Resaleplattform weiterverkaufen zu können. 
    • Bitte kauft und verkauft Tickets nie auf Viagogo, Ebay oder ähnlichen Plattformen! 
    • Außerdem könnt Ihr so bargeldlos auf dem Festival bezahlen und müsst kein Bargeld mitnehmen 

    Auch eine Weitergabe an Freunde ist nur über den persönlichen Festival-Account login.superbloom.de durchzuführen! 

    Durch die Verknüpfung einer Person mit einem Einlassticket stellen wir sicher, dass nur der rechtmäßige Besitzer Zutritt zu der Veranstaltung erhält. 

    2. Welche Tickets müssen aktiviert werden? 

    Nach der Aktivierung des Einlasstickets können auch Zusatztickets aktiviert werden. 

    3. Ich habe für meinen Sohn/meine Tochter ein Kids oder Teen Ticket gekauft. Muss das Ticket aktiviert werden?

    Nein, Kids und Baby Tickets müssen nicht aktiviert werden. Es genügt, wenn das Ticket im Account des Elternteils oder der Begleitperson liegt und darüber ausgedruckt wird.

    Teen Tickets müssen jedoch auch aktiviert werden, damit die Möglichkeit gegeben wird, auch den Chip der Teen-Bändchen mit Guthaben aufladen zu können. Liegt das Teen Ticket im Account der Eltern, muss es zunächst mit Hilfe des Namens personalisiert und an das Kind weitergeleitet werden.

    4. Wie aktiviere ich mein Ticket? 

    • Nach dem Ticketkauf erhaltet Ihr eine Mail von Superbloom mit der Aufforderung, Euch über Herokey anzumelden und das bestellte Einlassticket zu aktivieren 
    • Klickt auf den angegebenen Link in der Mail
    • Erstellt Euch einen Festival-Account  
    • Es erscheint das Feld Tickets importieren” 
    • Ihr habt das Einlassticket für Euch gekauft? Klickt “Ich gehe zum Festival”. Das Ticket liegt dann fertig aktiviert und personalisiert in Euerm Festival-Account. 
    • Ihr habt außerdem noch Tickets für Eure Freunde gekauft? Klickt “Das Ticket bekommt jemand anderes” (siehe Ticketweitergabe) 
    • Ihr könnt mit Euren Anmeldedaten nun jederzeit auf Euren Festival-Account zugreifen. 

    5. Keine Mail zur Ticketaktivierung erhalten? 

    Solltet Ihr keine Mail erhalten haben, kann das Ticket einfach über diesen Link aktiviert werden. Achtet darauf, dass Ihr Eure Kaufbestätigung von TixForGigs zur Hand habt, damit die richtige Ticketnummer eingegeben werden kann. 

    6. Was zeigt die Ticketübersicht? 

    In der Ticketübersicht könnt Ihr sehen, welche Tickets noch keiner Person zugeordnet wurden, wenn Ihr mehrere Tickets bestellt habt. Auch seht Ihr, ob Eure Einlasstickets bereits erfolgreich aktiviert sind. Der Hinweis erscheint ganz oben in der Übersicht in grün über Eurem Ticket und es kann dann jederzeit über den Button “DOWNLOAD” ausgedruckt werden. 

    Steht Euer Name auf dem Ticket, könnt Ihr problemlos einchecken, wenn auch ein gültiger Lichtbildausweis beim Einlass vorgezeigt werden kann. 

    In der Ticketübersicht findet Ihr:

    • Einlassticket (Weekend- oder Tagesticket)
    • Zusatztickets, Green Pass, etc.
    • Nicht aktivierte Tickets, die noch an Deine Begleitungen weitergegeben werden müssen 

    Wichtig: Es kann immer nur ein Einlassticket (Weekend- oder Tagesticket) pro Account aktiviert werden! Bei nicht-aktivierten Einlasstickets habt Ihr die Möglichkeit, sie an jemand anderen weiterzuleiten oder sie zu verkaufen. 

    7. Bekomme ich auch ohne Aktivierung trotzdem Zutritt zum Gelände? 

    Nein, das Einlassticket muss auf Euren Namen aktiviert sein. Dies kann ganz einfach, wie in “Wie aktiviere ich mein Ticket?” beschrieben, in Euerm Festival-Account erledigt werden. 

    8. Der Name auf dem Ticket stimmt nicht mit meinem Namen überein. Kann ich trotzdem am Festival teilnehmen? 

    Dein Name muss korrekt auf dem Ticket stehen. In der Ticketverwaltung habt Ihr oben rechts über das Punkte-Menü unter “Einstellungen” die Möglichkeit, Euren Namen zu korrigieren. Wollt Ihr das Ticket an eine andere Person weitergeben, könnt Ihr dies über den “Weitergabe“-Button in der Ticketübersicht tun. 

    Weitergabe

    Habt Ihr mehrere Tickets für mehrere Personen gekauft, liegen sie zunächst alle in Eurem Festival-Account. Bitte beachtet: damit jede/BesucherIn auch Zutritt zum Gelände erhält, muss jedes Ticket der einzelnen Person mit Namen und eigener, gültiger Mailadresse weitergegeben werden. 

    1. Wie kann ich die Tickets weitergeben? 

    Die Ticketweitergabe erfolgt über den Festival-Account: 

    • Über den Reiter “TICKETS“ gelangt Ihr zur Übersicht aller Tickets. Euer erfolgreich aktiviertes Ticket wird ganz oben angezeigt und verfügt über einen “DOWNLOAD“-Button.
    • Wenn Euer Ticket doch an jemand anderen weitergegeben werden soll, muss zunächst die Zuordnung gelöst werden. Dies geschieht über “Zuordnung lösen”.
    • Anschließend bekommt Ihr wieder die Option auf “WEITERGEBEN“ zu klicken, um die neuen Daten des Empfängers einzugeben. Wichtig: Wenn Ihr Eure eigene E-Mail eingebt, wird die Weitergabe nicht funktionieren. Bitte gebt die Mailadresse der Person ein, die das Ticket erhalten soll. So bekommt sie eine Einladung zur Ticketannahme. Handelt es sich um ein Ticket, das noch nicht aktiviert ist, könnt Ihr direkt auf “WEITERGEBEN” gehen und die Daten des/der neuen BesucherIn eintragen.
    •  Ist das erledigt, klickt bitte erneut auf den Button “WEITERGEBEN“.
    • Weitergeleitete Tickets erscheinen nun unter dem Reiter “TICKETWEITERGABEN“. Die Person wird nun eine Einladung zur Ticketannahme per E-Mail erhalten und kann das Ticket im neuen Account aktivieren. 

    2. Kann ich die Weitergabe abbrechen? 

    Solange derjenige, der das Ticket erhalten sollte, es noch nicht angenommen hat, kann die Weitergabe abgebrochen werden. Das geht ganz einfach in der Ticketverwaltung unter “TICKETWEITERGABEN”. 

    3. Woran merke ich, dass die Weitergabe geklappt hat? 

    Wenn das Ticket angenommen wurde, erhaltet Ihr eine E-Mail. Unter dem Reiter “TICKETWEITERGABEN“ kann der Status der Weitergabe eingesehen werden. 

    4. Wie bekommt der Empfänger das Ticket? 

    Nachdem der/die neue BesitzerIn das Ticket angenommen und aktiviert hat, kann er es sich in seinem Account genauso herunterladen und ausdrucken. Alle vorhergehenden Verknüpfungen verlieren ihre Gültigkeit und lediglich das Ticket im Account des Empfängers ist das aktuelle und gültige Ticket. 

    5. Nach der Weitergabe ist das Ticket nicht mehr in meinem Account. Warum? 

    Dies liegt daran, dass das Ticket nun im Account der Person liegt, der das Ticket weitergegeben wurde. Im Reiter “TICKETWEITERGABEN“ kann der aktuelle Status eingesehen werden. 

    Weiterverkauf

    DEMNÄCHST VERFÜGBAR!

    Tickets dürfen ausschließlich über den eigenen Festival-Account oder die Resaleplattform von TixForGigs verkauft werden. Wenn Ihr Euer Ticket verkaufen möchtet, bieten wir für den sicheren Ticketverkauf ein verständliches Tool in Euerm Festival-Account an: 

    Loggt Euch dafür einfach ein und löst, sofern aktiviert, die Zuordnung des Tickets.
    Dann kann das Ticket über “VERKAUFEN” über die Resaleplattform angeboten werden, indem ein Preis festgelegt wird. 

    Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, in der Ticketverwaltung einen Wiederverkaufslink für das Ticket zu generieren. Dieser kann dann auf Social Media und auf anderen Plattformen oder gerne mit einem potenziellen Käufer direkt geteilt werden. Nach dem erfolgreichen Verkauf des Tickets wird das ursprüngliche Ticket ungültig gemacht und der Käufer erhält ein neues Ticket in seinen Account zum Download. 

    1. Nachdem das Ticket zum Verkauf angeboten wird ist das Ticket nicht mehr in meinem Account zu sehen. Warum? 

    Dies liegt daran, dass das Ticket nun im Resale angeboten wird.
    Im Reiter “RESALE“ kann der aktuelle Status eingesehen oder der Verkauf auch wieder abgebrochen werden. 

    Wenn Ihr ein Ticket im Resale kaufen möchtet, dann klickt bitte nur auf offizielle Links. Geht auf keinen Fall Geschäfte über private Nachrichten ohne den offiziellen Link ein. Jedes Jahr melden sich viele Leute bei uns, die über nicht sichere Wege Tickets gekauft haben. Wir können dann leider nicht mehr helfen!