FAQ Cashless

    SUPERBLOOM allows for cashless payment only!

    Cashless helps us ditch the long lines and prevent theft. You can preload credits on your festival wristband online in the online shop or book various vouchers. Loading credit before the festival is easy and can be done in your personal festival account at no additional cost.

    What‘s that?

    Cash is far from the fastest way to pay for something; from counting coins to waiting for change, it costs both festivalgoers and staff time. We’re going cashless because we want to make your festival experience as relaxed as possible.

    All wristbands come with a chip to top up your credit. Payment by chip means that orders will be processed much faster and you won’t have to wait in the queue for so long. We are using a long-proven technology that has been around for years and used in all kinds of different scenarios: NFC, better known as RFID.

    This technology allows us to deduct the amount of a payment from your preloaded credit account by means of a small chip card (on the festival wristband). You might recognise this system from university canteens, swimming pools, amusement parks, libraries, canteens …

    How’s it work?

    Whenever you want to buy something, just hold the chip to the reader at checkout and the purchase will be booked quickly, securely and correctly from your account. Why we do it this way?

    • Everything goes much faster: Getting rid of cumbersome cash payments means that both you and our staff save a lot of time. You don’t have to think about change and it shortens the waiting time at every stand. Orders can be processed much faster, which also shortens waiting times.
    • It’s 100% accurate: Annoyances like incorrect change, running out of cash, losing or forgetting your wallet are a thing of the past … Those days are gone. Everything is securely protected from theft and mistakes.
    • You always have an overview: You can check your current credit balance any time online by logging into your festival account and at all cash desks. You can also contact our Help Desk directly with any questions you might have. We never want you to be left in the dark about your balance! Everything is fully transparent and made easy for you to understand.
    • Your credit is safe: Ever had your wallet stolen? That money was very likely lost. If you lose your chip, go to the Help Desk immediately with your ID in hand and report the loss. We can use your ticket activation and ID to find the lost chip in the system and block it directly. You will be issued a new wristband with a new chip and the credit balance noted on the loss report will be credited to you. If a lost chip was used to make a purchase before being reported to the Help Desk then unfortunately that money has already been spent and we cannot refund it.

    That is why ticket activation is so important: You > Your ticket > Your credit. All safely linked together.

    Remaining balance  

    What happens to unspent credit once the festival is over?
    You can use your online account to withdraw any remaining credit on your chip after the festival.

    You can also use this link to have the remaining credit paid out via the chip – please keep the chip for this time. You can also use the number on the back of the chip to easily get your money back. The long number is the chip number, the short number is the pin.

FAQ Cashless

    Beim Superbloom Festival wird ausschließlich bargeldlos bezahlt! 

    Damit sind lange Schlangen passé und wir beugen Diebstahl vor. Online könnt Ihr vorab im Online-Shop Guthaben auf Euer Festivalbändchen laden, oder aber verschiedene Voucher buchen. Das Aufladen vor dem Festival ist entspannt und ohne zusätzliche Kosten in Eurem persönlichen Festival-Account möglich.  

    Was ist das?

    Bargeld ist nicht immer das schnellste Zahlungsmittel, von Münzen zählen bis zum Warten auf Rückgeld, kostet das sowohl FestivalbesucherInnen als auch MitarbeiterInnen Zeit. Da wir Euch Euer Festivalerlebnis so entspannt wie möglich machen wollen wird bei uns daher Cashless bezahlt.

    Alle Bändchen bekommen dafür einen Chip zur Guthabenaufladung. Durch die Zahlung per Chip werden Bestellungen viel schneller bearbeitet und Ihr müsst nicht mehr so lang‘ in der Schlange warten. Wir setzen eine lang und erfolgreich erprobte Technologie ein, die bereits seit Jahren in allen möglichen Einsatz-Szenarien vorkommt: NFC oder auch besser bekannt als RFID. 

    Hierbei wird mittels einer kleinen Chipkarte (entweder am Festivalbändchen/Handgelenk), der Betrag einer Zahlung von dem hinterlegten Guthabenkonto abgezogen. Ihr kennt das wahrscheinlich aus der Uni-Mensa, aus Schwimmbädern, Freizeitparks, Bibliotheken oder Kantinen …   

    Wie geht das?

    Wenn Ihr auf dem Festivalgelände etwas käufen möchtet haltet Ihr einfach die Chipkarte an den Leser an der Kasse und der Einkauf wird schnell, sicher und fehlerfrei gebucht. Wieso wir das so machen? 

    • Alles geht deutlich schneller: Ohne das umständliche Bezahlen mit Bargeld spart Ihr und unsere MitarbeiterInnen viel Zeit. So müsst Ihr nicht über Wechselgeld nachdenken und verkürzt die Wartezeit an jedem Stand. Bestellungen können viel schneller bearbeitet werden, wodurch Wartezeiten zusätzlich verkürzt werden. 
    • Es ist zu 100% genau: Ärgernisse, wie falsch rausgegebenes Rückgeld, Geld alle, Geldbeutel vergessen oder verloren … gibt es nicht mehr. Alles ist sicher vor Diebstahl und Fehlern geschützt.  
    • Ihr habt immer die Übersicht: Jederzeit könnt Ihr über den Festival-Account und an allen Kassen den aktuellen Guthabenstand überprüfen. Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr Euch auch direkt an unseren Helpdesk vor Ort wenden. Wir wollen, dass Ihr über Euer Guthaben nie im Unklaren gelassen werdet! Alles ist für Euch voll transparent und nachvollziehbar.  
    • Euer Guthaben ist sicher: Wurde Euch schonmal der Geldbeutel gestohlen? Das Geld ist sehr wahrscheinlich verloren. Solltet Ihr Euren Chip verlieren, dann nehmt Ihr Euren Ausweis, geht sofort zum Helpdesk und meldt den Verlust. Über die Ticketaktivierung und den Ausweis können wir den verloren gegangenen Chip im System finden und ihn direkt sperren. Ihr bekommt dann ein neues Bändchen und einen neuen Chip ausgestellt und das bei der Verlustmeldung vermerkte Guthaben wird wieder gutgeschrieben. Wenn in der Zeit des Verlustes und der Meldung beim Helpdesk mit dem Chip eingekauft wurde, ist dieses Geld aber leider schon ausgegeben und kann von uns nicht erstattet werden.  

    Deswegen ist die Ticketaktivierung auch so wichtig: Ihr > Euer Ticket > Euer Guthaben. Alles sicher miteinander verbunden. 

    Restguthaben  

    Wenn Ihr noch Guthaben auf Eurem Chip (oder Eurer Cashcard) habt, dann könnt Ihr Euch Euer Restguthaben ganz einfach nach dem Festival über Euren Festival-Account auch wieder auszahlen lassen.  

    Auch über den Chip könnt Ihr Euch über diesen Link das Restguthaben auszahlen lassen – bitte hebt den Chip so lange auf. Über die Nummer auf der Rückseite des Chips könnt Ihr so ganz einfach Euer Geld zurückbuchen. Die lange Nummer ist die Chipnummer, die kurze Nummer ist die Pin.